Willkommen im MVZ Sinsheim - Zweigpraxis Eberbach - Gastroenterologie

In der Gastroenterologischen Praxis Eberbach (Zweigpraxis des MVZ Sinsheim) werden Erkrankungen des gesamten Verdauungstraktes, also Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms, des Dickdarms, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse ambulant diagnostiziert und behandelt. Das Leistungsspektrum umfasst die Endoskopie und Ultraschall-Untersuchungen. Mit Dr. Bernhard Nitsche (Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin in der GRN-Klinik Eberbach) und Dr. Basem Meraikib (Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin in der GRN-Klinik Eberbach) stehen Ihnen hier zwei erfahrene Gastroenterologen zur Seite, die sowohl in der Klinik als auch im MVZ arbeiten. Der Vorteil für Sie als Patient sind kurze Wege und eine enge Verzahnung ohne Informationsverlust zwischen der ambulanten Versorgung in einer fachärztlichen Praxis und der Klinik mit Ihren technischen und fachlichen Möglichkeiten. Dies bietet maximale Sicherheit für Sie.

Kontakt

Dr. Bernhard Nitsche

Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

GRN-MVZ Sinsheim, Zweigpraxis Eberbach

Scheuerbergstraße 3

69412 Eberbach

Unser Leistungsspektrum der Zweigpraxis Eberbach - Gastroenterologie

Differenzierte Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauungstraktes und der Leber, der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse

•    Diagnostische Videoendoskopie des oberen und unteren Verdauungstraktes
•    Polypektomie und Mukosaresektionen
•    Blutstillung mittels Injektionstherapie, Hämoclips, oder Argon-Plasma-Koagulation
•    Instillation von Botox in Speiseröhre und Magenausgang (Achalasie, Pylorusspastik
•    Ligatur von Ösophagusvarizen
•    Ballondilatation und Bougierung von Engstellen
•    PEG und PEJ zur enteralen Ernährung
•    Einlage von selbstexpandierenden Stents in den Verdauungstrakt (in Kooperation mit den GRN-Kliniken)
•    ERCP mit therapeutischen Eingriffen an den Gallenwegen und der Bauchspeicheldrüse
      (in Kooperation mit den GRN-Kliniken)
•    Endosonographie (in Kooperation mit den GRN-Kliniken)
•    Abdomensonographie inkl. Farb-Duplexsonographie der abdominellen Gefäße
•    kontrastmittelverstärkte Sonographie
•    Leberpunktion und  sonographisch gezielter Punktionen abdomineller Organe
 

Informationen für Patienten und Angehörige

Was muss ich zum Arztbesuch mitbringen?

Wichtig ist zunächst die Versichertenkarte und eine Überweisung vom Hausarzt sollte Sie sich in ein Hausarztmodell eingeschrieben haben. Zudem benötigen wir außerdem eine genaue Auflistung aller Medikamente mit Dosierung und Einnahmeschema, sowie sämtliche Vorbefunde. 
 

Zur Schrittmacherkontrolle bringen Sie bitte Ihren Schrittmacherausweis mit.

Angaben für den Arztbesuch

Welche Angaben sollten Sie parat haben?

  • Körpergröße
  • Gewicht
  • Aktuelle Laborwerte, sofern vorhanden
  • Ist bei Ihnen Diabetes bekannt, wenn ja, wie wird er behandelt?
  • Rauchen Sie oder haben Sie geraucht, wenn ja wieviel und wielange?
  • Ist ein Bluthochdruck bekannt?
  • Bestehen Allergien, falls ja wogegen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein (bringen Sie bitte den aktuellen Medikamentenplan, ggf. auch die Beipackzettel oder Medikamentenpackungen mit)? Beachten Sie bitte, dass es von vielen Medikamenten verschiedene Dosierungen gibt, auch diese sollten wir unbedingt wissen!
  • Haben Sie selbst schon einen Herzinfarkt erlitten, wenn ja, wo wurde er behandelt?
  • Wurde bei Ihnen schon eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt?
  • Wurde schon eine Gefäßerweiterung oder eine Herz- oder Gefäßoperation durchgeführt?
  • Sind bei Ihnen chronische Krankheiten (z. B. der Nieren, der Lunge oder Leber) bekannt?
  • Treten in Ihrer Familie gehäuft chronische Krankheiten auf?
Terminvergabe

Da wir viele verschiedene  z. T. komplexe und zeitintensive Untersuchungen anbieten, müssen Sie bei uns zur optimalen Planung einen Termin vereinbaren. Deshalb ist es auch erforderlich, das sich unsere Mitarbeiter schon am Telefon ausführlich über die Erkrankung bzw. gewünschte Untersuchungen informieren. Unsere Wartezeiten betragen für geplante Untersuchungen einige Wochen bis Monate.

Bitte sagen Sie unbedingt Ihren Termin telefonisch, per Fax oder e-Mail ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können! Sie schaden sonst anderen Patienten, die einen zeitnahen Termin benötigt hätten.

Wartezeit in der Praxis

Wir bemühen uns sehr, keinen Patienten warten zu lassen. Andererseits kann es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen kommen, insbesondere auch durch Notfallpatienten. Wir bitten dafür alle unsere wartenden Patienten um Geduld und Verständnis. 

Bei wartenden Patienten kann gelegentlich der Eindruck entstehen, dass andere schneller an die Reihe kommen. Allerdings sind die bei uns durchgeführten Untersuchungen  und die Terminvergabe hierfür sehr unterschiedlich: es gibt z. B. Laboruntersuchungen oder das Anlegen von Geräten, bei denen kein Arztkontakt erforderlich ist und die insgesamt nur sehr kurz dauern.

Sollten wir unseren Terminplan nicht einhalten können, Sie aber anderweitige dringende Geschäfte erledigen müssen, sprechen Sie mit unseren Mitarbeiterinnen. Diese werden sich um eine schnelle Lösung bemühen.

Öffnungszeiten sind nicht Sprechstundenzeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, das unsere Öffnungszeiten nicht gleichermaßen unsere Sprechstundenzeiten sind. Die einzelnen Fachbereiche haben individuelle Terminvergabesysteme.

Warum können nicht alle Untersuchungen an einem Tag erfolgen?

Manche Patienten wünschen möglichst viele Untersuchungen an einem Tag, um einen erneuten Praxisbesuch zu vermeiden. Allerdings ist dies aus organisatorischen Gründen häufig nicht möglich, zumal es sich meist erst im weiteren Verlauf ergibt, welche Untersuchungen noch erforderlich sind. Für manche Untersuchungen gibt es auch Wartezeiten, z. B. bei der Vergabe der Langzeitgeräte, oder es sind verschiedene Ärzte involviert.

Bericht über Arztbesuch

Wenn Sie es nicht ausdrücklich ablehnen, erhält der überweisende Arzt bzw. der Hausarzt einen ausführlichen Bericht per Post oder Fax, dies kann je nach Auslastung unserer Kapazitäten 7–21 Tage dauern. In dringenden Fällen werden Kurzbriefe direkt mitgegeben

Medikamente und Rezepte

Medikamente, die unser Fachgebiet betreffen und die wir nach den Untersuchungen für sinnvoll erachten, werden von uns in der Regel auch verschrieben. Gelegentlich gibt es Absprachen mit den Hausärzten, wer z. B. ein besonders teures Medikament verschreibt. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Medikamente aus anderen Fachgebieten (z. B. Diabetes, Rheumamittel) verschreiben dürfen.

Akutfälle / Notfälle

Wenn es möglich ist, bitten wir Patienten, die sich in dringlichen Fällen in unserer Praxis vorstellen wollen, um eine vorherige telefonische Anmeldung mit Terminvereinbarung unsererseits, damit lange Wartezeiten vermieden werden können.

Für Hausärzte oder andere Fachrichtungen die einen zeitnahen Termin benötigen, können uns jederzeit per Fax oder über unser Notfalltelefon erreichen.

In Notfällen bitten wir Sie, das Ihnen nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.

Barrierefrei?

Unsere Praxisräume sind stufen- und schwellenlos, die Türbreiten sind rollstuhl- sowie gehhilfentauglich. Eine behindertengerechte Toilette steht zur Verfügung.

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

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