Im GRN Medizinischen Versorgungszentrum Sinsheim, kurz MVZ, arbeiten Fachärzte aus 3 unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten als Ihr Hausarzt zusammen, um eine interdisziplinäre Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten.
Eine onkologische sowie eine kardiologische Praxis liegen in direkter Nähe der GRN-Klinik Sinsheim und haben zudem ein Angebot der Allgemeinmedizin eingebunden.
Bei uns finden Sie eine 70 Quadratmeter große Tagesklinik zur Behandlung von Chemotherapie-Patienten, ein modernes hämatologisches Labor, mehrere Sprechzimmer sowie einen Sonographieraum für Ultraschalluntersuchungen. Der kardiologische Bereich der Praxis umfasst mehrere Untersuchungsräume und Sprechzimmer. Alle diese Räumlichkeiten sind in einem speziell zu diesem Zweck entstandenen, lichtdurchfluteten Klinikanbau untergebracht.
Für die ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums Sinsheim sind der Kardiologe Alexander van der Bosch sowie der Onkologe Johann-Wilhelm Schmier verantwortlich.
Alexander van der Bosch
Ärztlicher Leiter
Dr. Johann-Wilhelm Schmier
Ärztlicher Leiter
Wichtig ist zunächst die Versichertenkarte und eine Überweisung vom Hausarzt sollte Sie sich in ein Hausarztmodell eingeschrieben haben. Zudem benötigen wir außerdem eine genaue Auflistung aller Medikamente mit Dosierung und Einnahmeschema, sowie sämtliche Vorbefunde.
Zur Schrittmacherkontrolle bringen Sie bitte Ihren Schrittmacherausweis mit.
Welche Angaben sollten Sie parat haben?
Da wir viele verschiedene z. T. komplexe und zeitintensive Untersuchungen anbieten, müssen Sie bei uns zur optimalen Planung einen Termin vereinbaren. Deshalb ist es auch erforderlich, das sich unsere Mitarbeiter schon am Telefon ausführlich über die Erkrankung bzw. gewünschte Untersuchungen informieren. Unsere Wartezeiten betragen für geplante Untersuchungen einige Wochen bis Monate.
Bitte sagen Sie unbedingt Ihren Termin telefonisch, per Fax oder e-Mail ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können! Sie schaden sonst anderen Patienten, die einen zeitnahen Termin benötigt hätten.
Wir bemühen uns sehr, keinen Patienten warten zu lassen. Andererseits kann es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen kommen, insbesondere auch durch Notfallpatienten. Wir bitten dafür alle unsere wartenden Patienten um Geduld und Verständnis.
Bei wartenden Patienten kann gelegentlich der Eindruck entstehen, dass andere schneller an die Reihe kommen. Allerdings sind die bei uns durchgeführten Untersuchungen und die Terminvergabe hierfür sehr unterschiedlich: es gibt z. B. Laboruntersuchungen oder das Anlegen von Geräten, bei denen kein Arztkontakt erforderlich ist und die insgesamt nur sehr kurz dauern.
Sollten wir unseren Terminplan nicht einhalten können, Sie aber anderweitige dringende Geschäfte erledigen müssen, sprechen Sie mit unseren Mitarbeiterinnen. Diese werden sich um eine schnelle Lösung bemühen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, das unsere Öffnungszeiten nicht gleichermaßen unsere Sprechstundenzeiten sind. Die einzelnen Fachbereiche haben individuelle Terminvergabesysteme.
Manche Patienten wünschen möglichst viele Untersuchungen an einem Tag, um einen erneuten Praxisbesuch zu vermeiden. Allerdings ist dies aus organisatorischen Gründen häufig nicht möglich, zumal es sich meist erst im weiteren Verlauf ergibt, welche Untersuchungen noch erforderlich sind. Für manche Untersuchungen gibt es auch Wartezeiten, z. B. bei der Vergabe der Langzeitgeräte, oder es sind verschiedene Ärzte involviert.
Wenn Sie es nicht ausdrücklich ablehnen, erhält der überweisende Arzt bzw. der Hausarzt einen ausführlichen Bericht per Post oder Fax, dies kann je nach Auslastung unserer Kapazitäten 7–21 Tage dauern. In dringenden Fällen werden Kurzbriefe direkt mitgegeben
Medikamente, die unser Fachgebiet betreffen und die wir nach den Untersuchungen für sinnvoll erachten, werden von uns in der Regel auch verschrieben. Gelegentlich gibt es Absprachen mit den Hausärzten, wer z. B. ein besonders teures Medikament verschreibt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Medikamente aus anderen Fachgebieten (z. B. Diabetes, Rheumamittel) verschreiben dürfen.
Wenn es möglich ist, bitten wir Patienten, die sich in dringlichen Fällen in unserer Praxis vorstellen wollen, um eine vorherige telefonische Anmeldung mit Terminvereinbarung unsererseits, damit lange Wartezeiten vermieden werden können.
Für Hausärzte oder andere Fachrichtungen die einen zeitnahen Termin benötigen, können uns jederzeit per Fax oder über unser Notfalltelefon erreichen.
In Notfällen bitten wir Sie, das Ihnen nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.
Unsere Praxisräume sind stufen- und schwellenlos, die Türbreiten sind rollstuhl- sowie gehhilfentauglich. Eine behindertengerechte Toilette steht zur Verfügung.
Öffnungszeiten:
Mo., Di. und Do. 08:00–17:00 Uhr
Mi. und Fr. 08:00–15:00 Uhr
und nach Vereinbarung