Wiederholt wurde die GRN-Klinik Weinheim von einer unabhängigen Prüfstelle erfolgreich zertifiziert. Die Klinik hat ihre internationale Qualitätszertifizierung nach der Norm DIN EN ISO 9001:2015 erneuert, dieses Mal durchgeführt vom TÜV Hessen. Die Rezertifizierung stellt einen bedeutenden Schritt in der fortwährenden Weiterentwicklung der Klinik dar und unterstreicht das hohe Niveau an Qualität und Patientenorientierung.
Das ist aus Sicht von Klinikleiterin Anne-Kathrin Dorn auch das Besondere dieser Klinik: „Die GRN-Klinik Weinheim lebt das Qualitätsmanagement nicht nur bei einem Audit, sondern integriert es täglich in allen Bereichen. Diese Haus-Rezertifizierung ist ein sichtbares Zeichen für die exzellente Arbeit, die in der Klinik geleistet wird. Es zeigt, dass wir als Team in der Lage sind, unsere Prozesse stetig zu hinterfragen, zu optimieren und so die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten sicherzustellen.“
Die Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre, wobei ein jährliches Überwachungs-Audit die kontinuierliche Qualitätssicherung gewährleistet. Auch dieses Mal wurden die Prozesse in allen Abteilungen der gesamten Klinik auf Herz und Nieren geprüft. Das bedeutete, nicht nur alle medizinischen Fachbereiche, sondern auch die unterstützenden Bereiche wie z.B. Geräte- und Medizinmanagement, Arbeits-, Brand - und Strahlenschutz, Archiv, Labor, Transfusion und diagnostische Bereiche wurden einer Prüfung unterzogen. Dafür beobachten und bewerten drei externen Auditoren aus verschiedenen Disziplinen (Anästhesie und Intensivfachpflege, Facharzt und Qualitätsmanagement-Abteilung die Klinik interdisziplinär.
So wurden alle Abläufe – von der Patientenaufnahme über die Behandlung bis hin zur Entlassung – sorgfältig analysiert, um eine kontinuierliche Optimierung sicherzustellen. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das frühzeitige Identifizieren potentieller Risiken sowie die Festlegung wirksamer Gegenmaßnahmen. Auch der Bereich Personalentwicklung und Qualifizierung ist Bestandteil des Audits.
Die Bedürfnisse und Erwartungen der Patienten bilden die Grundlage für die tägliche Arbeit in der Klinik und treiben die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements voran.
Christina Kobylinski, Leiterin des Qualitätsmanagements, ergänzt: „Die Zertifizierung ist für uns ein freiwilliges, aber sehr wertvolles Verfahren. Es gibt uns die Möglichkeit, unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern und zu optimieren. Vor allem aber stärkt es den Ruf unserer Klinik als Einrichtung, die nicht nur exzellente medizinische Versorgung bietet, sondern auch in der Organisation und in der interdisziplinären Zusammenarbeit höchste Standards setzt.“
Seit der ersten Zertifizierung 2022 wurden zahlreiche Verbesserungen umgesetzt. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Neuerung ist die optimierte elektive Aufnahme, die geplante Eingriffe effizienter gestaltet und wertvolle Ressourcen spart. „Wir haben unterschiedliche Lenkungstreffen, die regelmäßig zusammenkommen und entsprechend interdisziplinär besetzt sind. Dadurch haben wir einen kontinuierlichen Austausch und sehr kurze Entscheidungswege. Änderungen und Anpassungen können dadurch sehr schnell vorgenommen werden,“ betont Klinikleiterin Dorn.
Auch die Auditoren waren davon beeindruckt, besonders von der positiven Atmosphäre im Haus, der interdisziplinären und sehr guten Zusammenarbeit und den klar strukturierten Abläufen. Hervorgehoben wurde auch die hohe Motivation der Mitarbeitenden, die stets bei ihren täglichen Aufgaben höchste Professionalität zeigen. Bemerkenswert fanden die Auditoren das hohe Sicherheitsniveau, das den Patienten zugutekommt und die Einführung der digitalen Patientenkurve, die die Prozesse noch weiter verbessert hat.
Das hohe Qualitätsniveau und das kontinuierliche Bestreben nach Verbesserung seien zentrale Werte, die auch in der Zukunft, insbesondere in der Vorbereitung der Krankenhausstrukturreform entscheidend sein werden.
„Ich bin stolz darauf, dass wir ein solch engagiertes Team haben, das hervorragende Arbeit leistet und auf unser gelebtes Qualitätsmanagement in allen Bereichen“, schließt Klinkleiterin Dorn. „Diese Rezertifizierung ist nicht nur ein Erfolg für uns, sondern vor allem für die Menschen, die bei uns behandelt werden. Ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich bei allen Mitarbeitenden.“
Infos zur GRN-Klinik Weinheim: https://www.grn.de/weinheim/klinik/startseite