GRNplus März / 2023

8 Onboarding-Team Ganz viel Druck rausnehmen Eigentlich hatte sich die Bewerberin gegen eine Anstellung in der GRN-Klinik entschieden und wollte schon absagen. Nach einem Gespräch mit Tamara Köhn entschloss sie sich dann doch, es in Sinsheim zu versuchen. Die Onboarding-Verantwortliche hatte ihr versprochen, sie bei ihrem Einstieg zu begleiten, und sie hat Wort gehalten. Mittlerweile gehört die Pflegefachkraft, die erst nicht anfangen wollte, seit über einem Jahr fest zum Team. „Es sind oft nur Kleinigkeiten, mit denen wir die neuen Kollegen ermutigen, ihnen vermitteln: Du bist wichtig und wir sind für dich da. Zusammen bekommen wir das hin!“, erzählt Tamara Köhn, die das Onboarding-Programm im Oktober 2021 gestartet hat – anfangs noch testweise mit gerade mal drei Stationen. Seit November 2022 wird sie von ihrer Kollegin Friederike Kolb unterstützt. Die beiden erfahrenen Pflegefachfrauen widmen aktuell die Hälfte ihrer Arbeitszeit dem Pre- und Onboarding, die restlichen Stunden arbeiten sie nach wie vor auf ihren Stationen. Sie wissen also genau, wie der Klinikalltag aussieht und können sich entsprechend in die neuen Kollegen hineinversetzen. Bereits vor dem ersten Arbeitstag sind Tamara Köhn und Friederike Kolb die Ansprechpartnerinnen für künftige Mitarbeitende. Neben examinierten Pflegefachkräften sind das auch Altenpfleger sowie Pflegehelfer mit einer einjährigen Ausbildung. Die beiden kümmern sich um die Verträge und informieren über alles Organisatorische wie Dienstpläne oder den Einführungstag. Sie beantragen die E-Mail-Adressen und die Schlüssel für den Eingang, haben aber auch ein offenes Ohr für Ängste und persönliche Fragen. Etwa zwei Wochen vor Arbeitsbeginn versenden Tamara Köhn und Friederike Kolb außerdem ein Willkommenspaket, das unter anderem ein Begrüßungsschreiben, eine persönliche Nachricht, Schokolade sowie einen Gutschein für ein Frühstück oder einen Besuch in der Badewelt Sinsheim enthält. „Der Kontakt in dieser Phase ist beson-

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