GRNplus November / 2021
33 33 06205 / 94 33 33 Ihr Pflegedienst für Hockenheim, Alt-/Neulußheim, Reilingen Häusliche Alten- und Krankenpflege Hauswirtschaftliche Hilfen Betreuungsleistungen Demenzbetreuungs- und Wohngruppen Betreutes Wohnen Hospiz-/Palliativdienst Nachbarschaftshilfe www.sozialstation-hockenheim.de 27 und Reiz zugleich Herausforderung „Dynamisch, unvorhersehbar und interdisziplinär“ – mit die- sen drei Adjektiven beschreibt der 38-jährige Gesundheits- und Krankenpfleger die Herausfor- derungen, denen sich das gesamte Team in der Notfallambu- lanz rund um die Uhr stellen muss. „Genau das macht aber auch den besonderen Reiz der Aufgabe aus“, fügt der gebür- tige Mannheimer hinzu, der über die Universitätsklinik Mann- heim und die Schmieder-Kliniken Heidelberg den Weg nach Schwetzingen gefunden hat. Neben der fachlichen Kompetenz sei der empathische Um- gang mit den Patienten sehr wichtig, betont Gärtner. Denn für die meisten Menschen bedeute der Weg in die Notfallambu- lanz eine besondere Stresssituation. „Das erfordert Finger- spitzengefühl“, weiß Gärtner aus jahrelanger Erfahrung. Das betrifft auch das sensible Thema „Wartezeiten“. „Eine offene Kommunikation kann bereits viel bewirken“, ist er überzeugt. Schließlich habe jeder dafür Verständnis, wenn zum Beispiel lebensbedrohliche Fälle, die mit dem Rettungswagen (für die Patienten im Wartebereich „unsichtbar“) in der Klinik ankom- men, zuerst behandelt werden müssen. Genauso wichtig sei es aber, dass jeder Patient maximal zehn Minuten nach seiner Ankunft in der Ambulanz mit einer Pflegefachkraft spricht, die für die Ersteinschätzung der Beschwerden und der Dringlich- keit einer Behandlung zuständig ist. Die sogenannte „Triage“ ist aber nur eine von zahlreichen Auf- gaben des Pflegepersonals bei der interdisziplinären und inter- professionellen Zusammenarbeit in der Notfallambulanz: As- sistenz bei Verbandswechsel, Blutentnahme, EKG, Ultraschall, Medikamentengabe und Monitorüberwachung sind nur einige Beispiele für die vielfältige Tätigkeit. Bei Gärtner kommen wei- tere Aufgaben hinzu; er ist für die Dienst-, Urlaubs- und Vertre- tungspläne verantwortlich, hat die Mitarbeiterentwicklung und Fortbildungen im Blick, aber kümmert sich auch um die Opti- mierung der Abläufe. Trotzdem ist es ihm wichtig, auch reguläre Dienste zu übernehmen, um den direkten Kontakt zu Patienten und Mitarbeitern zu haben. Von der familiären Atmosphäre in der GRN-Klinik Schwetzingen ist er sehr angetan: „Der freund- liche Umgang miteinander, aber auch die Wertschätzung durch die Vorgesetzten zeichnen Schwetzingen aus.“ pro In der Zentralambulanz der GRN-Klinik Schwet- zingen hat Sven Gärt- ner die pflegerische Leitung übernommen. Für ein gutes Gefühl. Auch nach dem Besuch. Der Johanniter-Hausnotruf / 24-Stunden-Sicherheit, 365 Tage im Jahr / Notrufzentrale in Mannheim mit erfahrenen Mitarbeitenden / Einfache Handhabung - Notruf mit nur einem Knopfdruck / Kurze Reaktionszeit im Fall eines Notfalls / Ab 75 Jahren empfohlen / Kontaktlose Bereitstellung und Installation möglich Jetzt bestellen! www.johanniter.de/hausnotruf Tel. 0800 0 19 14 14 Jetzt unverbindlich informieren!
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