GRNplus Mai / 2022

www.apotheke-nordstadt.de Größte Verleihstation von medela Milchpumpen in Weinheim und Umgebung! Apotheker Christian Wirth Bergstraße 123 69469 Weinheim Telefon: 0 62 01-1 73 85 Praxis Sebastian Schöllhorn Diplom-Psychologe Heilpraktiker für Psychotherapie Therapie für Jugendliche und Erwachsene Mindflow Sitzungen und Basisseminare Sportpsychologisches Coaching lösungs- und kurzzeitorientiert – Auf Selbstzahlerbasis – Praxis: 69469 Weinheim, Hopfenstraße 5 Tel. 06201/6 90 31 32, www.sebastianschoellhorn.de 15 Qualitäts- Mehr als 3300 Dokumente umfasst das Qualitätsmanagementsystem der GRN-Klinik Weinheim. „Es ist fast so etwas wie ein Lexikon, in dem alle Prozesse beschrieben werden, die für eine sichere Patientenversorgung und eine optimale Behandlungsqualität wichtig sind.“ eine Teamleistung So umschreibt Christian Fessel, der Qualitätsmanagement-Beauftragte der GRN-Klinik Weinheim, das System, das kürzlich von einer unabhängigen Prüfstelle auf Grundlage der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert worden ist. Was ziemlich bürokratisch klingen mag, hat hohe Relevanz für alle Beschäftigten in der Klinik, aber auch für die Patienten. Die richtigen Fragen zu stellen und – trotz vieler Details, auf die man achten muss – den Blick fürs Ganze zu behalten, seien zwei wesentliche Aufgabenstellungen in seinem Beruf. Dabei kommt ihm zugute, dass er vor seinem Studium für das „Management im Gesundheitswesen“ eine Ausbildung als Krankenpfleger absolviert hat. Er kennt den Klinikalltag also aus eigener Erfahrung. „Strukturiertes Arbeiten“ ist beim Qualitätsmanagement gewissermaßen das Zauberwort, auch wenn es anfangs durchaus Widerstände gab. „Standardisieren“ klingt eben nicht sexy, sondern eher nach „Schema F“. „Doch das ist ein Trugschluss“, wie der 39-jährige Qualitätsmanager betont: „Mehr als 80 Prozent aller Fälle in einer Klinik lassen sich standardisieren, was den Ablauf und die Kommunikation mit anderen Fachbereichen angeht. Wenn man diese Prozesse Punkt für Punkt aufschreibt, fallen den Beteiligten schnell Aspekte auf, die man verbessern kann. Das hat für manches Aha-Erlebnis gesorgt“, freut sich Fessel über viele positive Rückmeldungen. Ein Beispiel: Immer wieder gab es in der Vergangenheit Kritik von Patienten, dass sie am Tag ihrer Entlassung zu lange auf ihre Unterlagen warten müssten. management ist

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=